Die Entwicklung von Helmen schreitet immer weiter voran. TOUR hat mehrere neue Modelle getestet.
Immer mehr Helme sind mit dem Mips-Sicherheitssystem ausgestattet, das die Gefahr von Gehirnerschütterungen nachweislich reduziert. In der Giro-Variante mit zwei Helmschalen, die sich gegeneinander verdrehen können, funktioniert das unseren Tests zufolge besonders gut. Specialized verwendet die neue, leichtere Mips-Variante Air Mode, die wie ein Polster per Klettverschluss im Helm fixiert wird. Kask hat ein ähnliches System für die Zukunft angekündigt.
Der neue Eclipse (280 Gramm in Größe M) ist Giros drittes Modell der Spherical-Serie. Kennzeichen sind die zwei EPS-Helmschalen, die sich gegeneinander verdrehen. Diese Bauart bietet den Tragekomfort eines Standardhelms, da keine Mips-Plastikschale flächig auf dem Kopf liegt. Das Top-Modell Aether Mips* erzielte beim Helm-Test in TOUR 9/2020 Bestnoten in der Kategorie “Sicherheit” und war auch bei Belüftung und Einstellung unter den Besten. Kritikwürdig ist das kleine, etwas schwergängige Einstellrädchen zur Kopfweitenverstellung. Erhältlich ist der Helm in vier Farbvarianten für 260 Euro >> hier erhältlich*.
Bei der diesjährigen Tour de France waren die beiden neuen Top-Modelle von Specialized bereits ausgiebig im Einsatz, zu sehen bei den Profiteams Bora-Hansgrohe*, TotalEnergies* und Quick-Step-Alpha Vinyl*. Für welchen der Helme sich die Profis entschieden, hing maßgeblich vom Etappenprofil ab. Ausreißer und Tempomacher Nils Politt vom Team Bora beispielsweise sah man öfter mit dem aerodynamischen Evade* auf dem Kopf; bei Bergetappen trugen die Profis meist den Helm Prevail*, der besser belüftet ist. Unseren Testern gefielen bei beiden Helmen die gute Allroundpassform, die gute Einstellbarkeit, die flexiblen Riemen sowie die gute Belüftung; die sehr großen Schlitze des Prevail stellen allerdings perfekte Einflugschneisen für Insekten dar. Er wiegt 271 Gramm, der Evade 4 Gramm mehr (jeweils in Größe M). Beide Helme verfügen über die neue, leichtere Air-Mode-Variante des Mips-Systems.
Markant V-förmig präsentiert sich der zentrale Lufteinlass beim neuen Protone Icon Helm von Kask, der auch bei sommerlichen Temperaturen reichlich Fahrtwind an den Kopf lässt. Bei der Verarbeitung überzeugt das neue Top-Modell aus italienischer Produktion, weder Formteilungsspuren noch lose Fäden an den Klettverschlüssen der Polster trüben den Eindruck. Das Drehrad zur Weiteneinstellung ist fein gerastert und sehr griffig, die Höhenverstellung des Kopfbandes großzügig bemessen. Sein geringes Gewicht von 230 Gramm markiert einen Spitzenwert. Abzüge beim Tragekomfort gibt’s für den sehr steifen Kinnriemen, der sich nur widerwillig anschmiegt.
Das neue Top-Modell Avio soll laut Hersteller besonders gut belüftet sein, gegenwärtig der leichteste Helm mit Mips-System auf dem Markt und obendrein der windschnittigste. Zum geringen Gewicht trägt die leichtere Air-Mode-Variante des Mips-Systems bei. Den Aerodynamik-Vorteil beziffert Bollé mit acht Watt Leistungsersparnis gegenüber dem Durchschnittswert der Konkurrenz, erklärt allerdings nicht genau, wie das gemessen wurde.
In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.
Laufen macht schnell und fit - und hilft Radsportlern, ihre Form über den Winter zu halten. Vorausgesetzt, man macht es richtig. Lesen Sie unsere Tipps für gesundes Lauftraining.
Heftinhalte und Themen von TOUR 11/2022 im Überblick | Radsport im Winter: Drinnen oder Draussen | Rollentrainer, Software, Ventilatoren, Winter-Räder und Schuhe im Test | Profisport: Straßen-WM in Australien | Hobbysport: Shades of Speed | Reise: Atlantische Pyrenäen
Essiggurkenwasser als Wundermittel gegen Krämpfe? Das ist nur einer der vielen Ernährungsmythen aus der Welt der Sporternährung. Wir haben Experten gefragt, was dran ist an folgenden Behauptungen.
TOUR – Rennrad News, Test und mehr ist Teil der Delius Klasing Verlag GmbH